Pfarrhof

Der möglicherweise befestigt gewesene Pfarrhof. Zwischen den beiden Gebäuden im Westen erstes Rundbogen-Tor. Aufnahme vom Parkplatz Richtung Osten. Das 2. Rundbogen-Tor in der Kirchhofmauer führt in den Kirchhof. Im Kirchhof befindet sich auch ein alter Friedhof. Bildmitte Pfarrhaus-Nebengebäude,
rechts Tor zum Kirchhof,dahinter
Kirche. Aufnahme Richtung Nord-
Osten.

Blick vom Kirchhof Richtung Pfarrhof und den beiden Rundbogen-Toren gegen Westen. Rechts die Stiege zum West-Portal. Pfarrhof Richtung Westen. Doppel-Tor in der Kirchhofmauer im Westteil des Kirchhofes. Renoviert 2002.

Pfarrhof Richtung Westen mit Rundbogen-Tor. Im rechten Teil des Pfarrhofes befindet sich auch der Raum mit der Holztramdecke aus dem 16.Jh. Pfarrhof aus dem 16.Jh. mehrmals umgebaut. Links neben dem Tor Pfarrhaus-Nebengebäude. Die Nordseite des Pfarrhaus-Nebengebäude mit Lichtschlitz.

Im Pfarrhof befindet sich ein Raum mit einer Holztramdecke von 1573. In der Mitte dieser schönen alten Holzdecke der Tram mit der Datierung 1573. Der Nachweis, dass der Pfarrhof im Kern bereits weit über 400 Jahre alt
ist.

Ehemaliges Mesnerhaus

Altes Mesnerhaus im Kirchhof. Wahrscheinlich zur gleichen Zeit wie der Pfarrhof erbaut. Dach 2002 neu eingedeckt. Eingang mit Vordach. Soll früher ein-
mal eben zugänglich gewesen sein.
Um die Jahrhundertwende soll hier auch die Schule von Deutschfeistritz untergebracht gewesen sein.
Mesnerhaus an der südlichen Kirch-
mauer. 3-stöckig mit Holzbalkon im
Dachgeschoß.

Schöne Holztramdecke, undatiert, im 1.Obergeschoß. Sie weist die gleichen Verlegungsmerkmale wie die im Pfarrhof auf. Tramdecke im 1. Obergeschoß. Tramdecke,undatiert, mit weißer Farbe überstrichen im 2. Obergeschoß. Auch diese weist die gleichen Verlegungsmerkmale wie die im Pfarrhof auf.

Tramdecke, überstrichen, im 2.Ober-
geschoß.
Schöne Rosette an der Unterseite des Trames. Überstrichen. Keine Datierung.
Decken-Gewölbe im 2. Oberge-
schoß.

Holztürl zu einer Mauernische. 2.Obergeschoß. Dachsparren-Verbindung mit Holznagel. Das Dach wurde 2002 neu eingedeckt. Tür mit abgesetztem Mauerwerk. 2. Obergeschoß.